Im Reich der Mitte


Seit mehr als zehn Jahren leben, arbeiten und reisen wir im drittgrößten Land der Welt und wenn sich der (Arbeits-)Alltag auch kaum von dem in anderen Regionen dieser Erde unterscheidet, kaum ein Land bietet eine so alte und noch andauernde Zivilisation, eine derart lange und reiche Geschichte und – für uns an erster Stelle – Naturwunder en gros und die sicher mit Abstand größte Vielfalt in Sachen Kochkunst.
Peking, Shanghai, Xian, Hongkong…, Top-Reiseziele in China und wer in den Urlaub in das Reich der Mitte fährt, wird sich diese Städte auch anschauen (wollen). Zweifelsohne lohnt sich das. Das „echte“ China ist aber vielleicht nicht gerade in den Metropolen zu finden (Oft und heutzutage braucht man da schon ein Vergrößerungsglas).
Nachfolgend ein paar Reisetipps für alle, die ein wenig mehr Zeit mitbringen und sich auch nicht davor scheuen, den klimatisierten Reisebus gegen öffentliche Verkehrsmittel einzutauschen und im Hotelzimmer die eine oder andere Kakerlake tolerieren.

InfoHinweis: Alle aufgeführten Reiseziele sind von uns besucht worden. Wir verstehen die folgenden Tipps eher als Anregung und „Inspiration“ und nicht als professionelle Reiseführerliteratur. Daher werden wir eventuelle Fragen zu den Reisezielen auch nur etwas oberflächlich beantworten können und auch nur insoweit, wie es unserem Kenntnisstand entspricht.
Update:
Viele der Ziele sind (leider) nicht mehr so unbekannt und mit zunehmendem (chinesischen) Tourismus ändert sich auch die Infrastruktur. Gerade bekanntere Ziele können heute fast alle mit Schnellzügen angefahren oder mit dem Flugzeug angeflogen werden, viele Pfade sind heute recht ausgetreten. Chinas Tigersprung ins 21. Jahrhundert…

Unsere persönlichen Favoriten


Interaktive Karte Chinas


Der Blick auf eine Landkarte erleichtert die Reiseplanung oft erheblich. (Einfach einen auf der interaktiven Karte anklicken. Mit der Auswahl auf der linken Seite lässt sich nach Provinzen suchen. Oder weiter unten die Auflistung nutzen…, wie es euch gefällt!)

Reiseziele nach Alphabet