Reiseberichte Radreisen

Bergwelt Tiewu County

Radreise Tibet (2021)

Aller guten Dinge sind Drei. Nach Yunnan und Guizhou geht es in 2022 mit dem Rad ins tibetische Hochland. Dünne Luft und viele Anstiege werden durch tibetische Kultur wieder wettgemacht und vielleicht wäre das Leben einfacher, gäbe es keine Regierungen und Regelungen…


Karstkegel bei Xingyi / Guizhou

Radreise Guizhou (China 2021)

Mit dem Rad durch eine der interessantesten Provinzen Chinas? Warum nicht! Neben den Völkern der Dong und Miao erwarten uns herrliche, aber bergige Landschaften, exzellentes Essen und die Erkenntnis, dass ein wenig Training vor einer schweren Tour nicht die schlechteste Idee ist.


Yuanyang-Reisterrassen

Radreise Yunnan (China 2020)

Das Volk der Hani, die größte und älteste Volksgruppe in diesem Gebiet, legte seine Reisfelder schon vor über 1300 Jahren an und für uns war es nach fast 15 Jahren wieder Zeit, diese kunstvolle Art der Kultivierung zu besuchen. Diesmal machen wir uns mit dem Fahrrad auf den 350 Kilometer langen Weg von Yunnans Hauptstadt Kunming ins Herz des meisterlichen Reisanbaus.


Bukolische Szene bei Drackenstein (nahe Stuttgart)

Radreise Venedig (2018)

Obwohl eine Fahrt zum Nordkap geplant und begonnen war, landen wir nach fünf Wochen und einer Alpenüberquerung in der Lagunenstadt Venedig. War es die Kälte im Norden Europas und/oder die falsche Ausrüstung? In jedem Fall nicht die schlechteste Alternative.


Rheinfall bei Schaffhausen / Schweiz

Rhein-Radreise 2013

Der Rheinradweg führt entlang eines der wichtigsten Flüsse Europas, mehr als 1500 Kilometer Strampelei von den Schweizer Alpen bis zur Nordsee. Seit mehr als 2000 Jahren zeichnet sich „Vater Rhein“ für den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Süd- und Nordeuropas verantwortlich, die Fahrt geht durch herrliche Landschaften und Städte mit wechselvoller Geschichte, viele dieser Orte gehören heute zum UNESCO Welterbe…


Marienburg / Polen

Radreise Polen 2012

Als Reiseland ist Polen ja schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr, Ostsee, Masuren, Schlesien und Städte wie Krakau oder Danzig sind feste Größen bei Reisenden. Die ursprünglichen Landschaften und die historische Vielfalt mit dem Fahrrad zu erkunden, wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, aber nach fast 40 Tagen im Sattel und von West nach Ost in unserem Nachbarland können wir nur feststellen: Es lohnt sich in jedem Fall!


Feluken auf dem Nil bei Asswan / Ägypten

Ägypten-Radreise 2011

„Mal etwas anderes machen“ ist die Devise, als wir uns entscheiden, mit dem Fahrrad nach Ägypten zu unserer neuen Arbeitsstelle aufzubrechen. Durch elf Länder und mehr als 4500 Kilometer im Sattel… Anfangs nur eine Idee und wir glauben nicht unbedingt an einen Erfolg, aber: nach dieser Radreise lässt uns der Virus „Urlaub auf dem Rad“ nicht mehr los und wir werden auch in Zukunft die schönste Art des Reisen genießen.


Reiseberichte

Neueste Beiträge

Nächster Halt in...

Bukarest

Rumänien